Am Montag 12. August organisierte der Schützenverein im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Niederviehbach einen Kennenlern-Tag für interessierte Kinder. So konnten einige Vertreter der Vorstandschaft des Schützenvereins insgesamt 8 interessierte Kinder auf unserem Schießstand begrüßen.  8044fb0e 8525 487d 9f06 d1a62cbecfe4

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Schützenmeister Werner Antesberger, sowie einer kurzen Einführung zusammen mit den Eltern und Kindern zusammen konnte mit dem eigentlichen Programm gestartet werden. Die Vorstandsmitglieder nahmen selbst über Jahrzehnte aktiv am Schießsport teil und beteiligen sich z.T.  auch immer noch aktiv an den Rundenwettkämpfen des Schützengau Dingolfing. So konnte das Team des Schützenverein wertvolle Informationen aus 1. Hand an die interessierten Kinder vermitteln. Zunächst wurden den Kindern verschiene Aspekte sowie Besonderheiten des Sports vermittelt, sowie einige Kniffe zum richtigen Stand, zur korrekten Atemtechnik, Vor- und Nachteile der Schützen-Sportbekleidung und auch zu den unterschiedlichen Sportwaffen erläutert. Schließlich durften sich alle Teilnehmer an einer gemeinsamen Meisterschaft beteiligen und die besten untereinander ausmachen. Mit viel Spass und Begeisterung konnte der Sport und sichere Umgang mit dem Luftgewehr ausprobiert und geübt werden. Bei einer anschließenden Brotzeit durften sich die jungen Schützen dann gemeinsam mit dem Vorstands-Team der Seeschützen noch kräftig stärken und über die erlebten Eindrücke und Erfahrungen austauschen.

Ein wunderbarer Tag mit vielen neuen Eindrücken geht zu Ende ... und vielleicht ist unter den interessierten Kindern ja auch der zukünftige Schützenkönig!

6d680e67 2274 4f58 897f 47fa1683edf3Das Bild zeigt die Kinder des Ferienprogramms mit den beiden Vorständen Werner Antesberger und Gerhard Marchl